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Abschlagsrechnung

 
Abschlagsrechnung = einer solchen Rechnung gehen bereits geleistete, aber noch nicht abgerechnete Arbeiten voraus (bei Verträgen; Zahlung auf Abschlag, in mehreren Kaufpreisraten).
Eine Abschlagsrechnung erfassen Sie, sofern mit Ihrem Kunden Abschlagszahlungen vereinbart sind.
 
Abschlagsrechnungen erfassen Sie ebenfalls über das Rechnungsformular.
Die Rechnungsvariante wählen Sie oben rechts neben der RE-Nr. aus:
Achtung! eine einmal gewählte Variante kann diese nicht mehr zurückgeändert werden, sondern müßte daraus eine Gutschrift gemacht oder die RE gelöscht werden.
 
Bei einer Abschlagsrechnung erfassen Sie der Reihe nach Ihre abzurechnenden Posten.
 
Beim Drucklayout wählen Sie nachwievor "Rechnung" aus, hier wird dann je nach Auswahl "Abschlagsrechnung Nr...." angezeigt.
- im Standardlayout ab 11/2011 bereits enthalten, ältere Layouts müßten u.a. Code nachrüsten -
 
 
//======(onBeforePrint)... auf Band, wo jetzt "Rechnung" drinsteht =========
 
if <queryRPT."Belegvariante"> ='Anzahlungsrechnung' then
begin
Memo16.text:='ANZAHLUNGSRECHNUNG '+<queryRPT."Rechnung.Nummerkomplett">;
end;
if <queryRPT."Belegvariante"> ='Abschlagsrechnung' then
begin
Memo16.text:='ABSCHLAGSRECHNUNG '+<queryRPT."Rechnung.Nummerkomplett">;
end;
// ==========================================================
 
Bei einer Abschlagsrechnung kann nach Fertigstellung der Leistungen eine Schlussrechnung erfasst werden.