Hilfedatei zu Cadia Warenwirtschaft © by Langwald EDV-Beratung
 
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neuen Termin anlegen

 
einen neuen Termin können Sie auf 2 Arten anlegen:
 
a) Klicken Sie auf eine Uhrzeit (Stunde) mit Doppelklick
b) Markieren Sie eine Stunde und klicken danach mit der rechten Maustaste (Kontextmenü) auf die Auswahl "neuen Termin anlegen".
Es gibt Einzeltermine (1) und mehrtägige Termine (2):
 
Ein neues kleines Formular öffnet sich, wo Sie den Termin erfassen können:
 
o Einzeltermin, ganztägiger Termin:
 
Ein Fenster für den Einzeltermin öffnet sich zur Bearbeitung:
Der im Terminkalender markierte Tag sowie die Zeit (von bis) wird automatisch eingetragen.
 
Bei ganztägigen Terminen brauchen Sie keinen Termin erfassen;
Ganztägige Termine erscheinen im Kalender ganz oben und können dort auch wieder gelöscht werden.
 
      1                                       2                         3              4
 
1 = entscheiden, ob es ein ganztägiger Termin sein soll (Termin geht von 00:00 - 24:00 Uhr)
2 + 3 = der Tag/die Uhrzeit wird automatisch eingetragen (1 Std.), ändern Sie nun die Endzeit ab.
4 = die Dauer berechnet sich automatisch anhand Ihres Eintrags.
 
 
o mehrtägige Termine, tagesübergreifende Termine:
 
Legen Sie einen mehrtägigen Termin an, bestimmen Sie den Beginn (am) und das Ende (bis), wenn es kein ganztägiger Termin ist, z.b. für ein Semeniar (Beginn 24.07.2014, 14 Uhr, Ende 27.07.2014, 16 Uhr).
 
Markieren Sie jedoch zusätzlich die Option "ganztägig", dann werden die Zeiten ausgeblendet und es wird ein ganztägiger und mehrtägigen Termin daraus, wie z.B. für Urlaub.
 
Ein tagesübergreifener mehrtägiger Termin wird im Kalender auch ganz oben angezeigt.
Löschen Sie einen mehrtägigen Termin, löschen Sie direkt den Beginntermin (1. Termintag), dann wird die gesamte Terminserie gelöscht.
 
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Erfassen Sie die weiteren Daten für BETREFF und HINWEIS (NOTIZ):
 
- möchten Sie einen Kundennamen als Betreff erfassen, wählen Sie direkt den Kontakt über die gelben Suchfelder.
- hatten Sie schon einen Betreff gewählt, wird dies nicht überschrieben bei Zuordnung eines Kontakts
 
 
Sie können zuordnen:
 
o einen Kontakt > auch die Location wird gefüllt, evt. Stundensätze angezeigt und der Aufwand berechnet.
wurde ein Kunde ausgewählt, können Sie über den dann im Termin erscheinenden Link (Weltkugel mit Büroklammer) mit einem Mausklick zu diesem Kontakt springen.
 
o einen Ansprechpartner (beim Kunden/Lieferanten)
 
o ein Objekt
Wurde ein Objekt ausgewählt, können Sie über den dann im Termin erscheinenden Link (Büroklammer) mit einem Mausklick zu diesem Objekt springen.
 
o einen Mitarbeiter (aus dem eigenen Haus): wurde mit MA eine Farbe zugewiesen wird auch der Termin farblich markiert.
Im Hauptfenster (Hinweise) wird der Mitarbeiter zusätzlich beim Terminhinweis mitangezeigt.
 
 
Anhand des Eintrages der Stundensätze wird der Aufwand berechnet:
 
Mit Eingabe der Zeit berechnet Cadia automatisch die Dauer (Std.)
Der Stundensatz wird vom Kontakt übernommen und damit automatisch der Aufwand berechnet.
Sie können noch gefahrene KM eintragen:
 
 
 
Beispiel:
Sie waren beim Kunden und haben dort eine abrechenbare Reparatur durchgeführt. Wird es eine Aktivität, kann diese auch abgerechnet werden. Sie wird beim Kontakt angezeigt und nicht vergessen.
 
 
 
Das "abgerechnet"-Häkchen ist hauptsächlich für abrechenbare Leistungen bestimmt.
Es kann aber auch manuell gesetzt werden.
 
Ist ein Termin erledigt, können Sie hierüber das Datum zuweisen:
 
o Setzen Sie eine Erinnerung in Minuten (xx Minuten vor diesem Termin wird er in Cadia angezeigt)
o Klicken Sie auf den Button "PERSÖNLICH" wird diese Terminvorlage personalisiert (bei aktiv. Benutzerverwaltung).
o Erledigt sich ein Termin zwischendurch, können Sie hier das Erledigt-Datum setzen.
 
(Achtung! Bei Import aus Outlook werden höher eingestellte Alarme auf die maximum-Zeit 59 Min. zurückgesetzt !)
 
Sie möchten Ihre Termin-Erinnerungen mittels PopUp-Erinnerung auf Ihrem Bildschirm anzeigen lassen?
Dies erledigen Sie über Menü Admin./ProgrammoptionenLokal
 
Sie können jedem Termin eine andere Farbe oder einen anderen Style zuordnen:
 
 
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Erklärung Navigation (ganz oben):
 
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1 = Hilfedatei zu diesem Thema öffnen
2 = diesen Termin in Outlook aktualisieren bzw. neu anlegen
3 = die Referenzen anzeigen (IDs zu Cadia, Outlook, Google)
4 = diesen Termin löschen
5 = letzte Eingabe verwerfen und schließen
6 = speichern und schließen.