Hilfedatei zu Cadia Warenwirtschaft © by Langwald EDV-Beratung
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Emails, Mitarbeiter

 
Emailversand

Wurde über die Programmoptionen festgelegt, dass einheitlich der Cadia-Emailclient genutzt wird, sehen Sie hier keine weiteren Einstellungen.
Wird aber der Cadia-Emailclient nicht verwendet, dann lässt sich hier pro PC wählen, über welchen Emailclient der Mitarbeiter seine Emails verschickt:
 
* Standard-MAPI-Email-Client (z.B. Windows Mail)
* MS Office Outlook (ab Version 2000 aufwärts)
 
Achtung! Outlook in den Programmoptionen erfordert hier auch die Wahl "Outlook", Mapi würde zu keinem Erfolg führen!
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Schriftart/-farbe/-größe für Emailtexte im Versand festlegen:
Klicken Sie auf den Link "anklicken um Schriftart auszuwählen" können Sie eine individuelle Schrift für den Emailtext für den Versand per Email festlegen.
Die Signierung der Firma (Admin./Programmoptionen/Firmendaten) oder Ihrer Mitarbeiter (Admin./Mitarbeiter) können Sie zusätzlich anpassen, sodass Sie stimmig mit obigen Emailtexten sind.

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Mitarbeiter
 
wenn Benutzerverwaltung ist nicht aktiviert...
können Sie hier die 2 Schreibzeichen voreinstellen, welche später in den Ein- und Verkaufsbelegen automatisch angelegt werden: das erste für den Verfasser (Ansprechpartner), das zweite für den Sachbearbeiter (Erfasser des Beleges).
 
Bei aktivierter Benutzerverwaltung wird, wird automatisch das Schreibzeichen des in Cadia angemeldeten Users verwendet, den Verfasser können Sie zusätzlich hier voreinstellen.
 
Begriffserklärung:
Begriffsklärung zu Verfasser und Schreibzeichen: Der Verfasser bezeichnet den Urheber des Vorgangs und wird auch zum Ansprechpartner des Kontrahenten zu diesem Vorgang.
Das Schreibzeichen bezeichnet den, der die Erfassungen im System durchführt.
Am besten erklärt sich dies, in dem man sich ein Unternehmen vorstellt, wo der SalesManager die Gespräche mit dem Kunden führt und somit den Vorgang initiiert und seine Sekretärin/sein Schreibbüro beauftragt, die Korrespondenz zu verwalten. Der SalesManager ist somit der Verfasser, die Sekretätin(nen) liefern das Schreibzeichen. Innerhalb eines Gesamtvorgangs (Angebot-Auftrag-Lieferschein-Rechnung) bleibt somit grundsätzlich (Ausnahmen sind manuell zu erfassen) der Verfasser immer gleich und wird deshalb von Cadia auch weitergeführt, das Schreibzeichen kann durchaus variieren, da ja jedesmal eine andere Schreibkraft die Arbeit erledigen könnte. Deshalb wird das Schreibzeichen von Cadia nicht weitergeführt, sondern das Schreibzeichen bei Erstellung eines Beleges neu gesetzt.
Bei aktivierter Benutzerverwaltung wird das Schreibzeichen durch die Anmeldung am System bestimmt, ist die Benutzerverwaltung nicht aktiviert, bestimmt die Voreinstellung am PC das Schreibzeichen.
 
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Verfasser: personifizierter Gruss in Belegausdrucken (lt. Sondereinstellungen):
Für den Belegdruck können Sie zusätzlich für den Verfasser die eigene Signierung (Unterschrift, Grafik) gemäß Menü Admin./Mitarbeiter > Sondereinstellungen aktivieren:
So wird in den Belegen (Ausdrucken in Ein-und Verkaufsdokumenten) der eingetragene Gruss inkl. Unterschriftsgrafik des Mitarbeiters verwendet.
 
Das können Sie pro PC festlegen.
Diese Einstellung gilt nur für Belegdrucke, nicht für Emails.