Hilfedatei zu Cadia Warenwirtschaft © by Langwald EDV-Beratung
 
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Email schreiben und senden

 
eine neue Email versenden:
 
Über den Button "Email NEU" (über das Quickmenü) oder
aus dem Emailclient heraus (Button "neue Email") öffnet sich das namensgleiche Formular.
 
Haben Sie über die Programmoptionen eine Signierung (allgemeinen Standard-Emailgruß oder Gruß pro Mitarbeiter) hinterlegt, wird diese bei Anlage bereits ins Textfeld übernommen.
 
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Der Absender (VON) wird gefüllt lt. Voreinstellungen (beim Mitarbeiterkonto):
 
Dürfen Sie als angemeldeter User auch ein allgemeines Konto (für alle Benutzer eingerichtet) wählen, stünde hier eines zur Auswahl zur Verfügung.
 
Die Signatur (gemäß Standard-Email-Grußformel aus Programmoptionen oder die des Mitarbeiters) wird direkt mit angelegt.
 
                       1                                     1a                            1b    
 
1 = Geben Sie einen Empfänger an (An), den Kopie-Empfänger (CC) oder den Blind-Empfänger (Bcc).
1a = Sie können auch nach einem Kontakt suchen/nachschlagen (Nachnamen eingeben)
1 b = aus einer Verteilerliste wählen (wird so angelegt)
 
.... das X anklicken = Eintrag in Feld löschen
 
Betreff angeben
 
Datum im Fließtext eingeben (an Position stellen und Datum auswählen) = Datum wird eingefügt
 
Priorität wählen und bei Empfangsbestätigung Häkchen setzen, wenn Sie diese wünschen
Empfangsbestätigung: Kann als Voreinstellung über die Programmoptionen global eingestellt werden = jede Email wird dann
mit Merkmal "Empfangsbestätigung" verschickt.
 
Emailtext schreiben:
 
Geben Sie in das große Textfeld den Text Ihrer Email ein.
 
Das X = Löschen des gesamten Textes im Textfeld.
 
Der Mailtext lässt sich mit Doppelklick auch formatieren (farbig, Fettdruck, Schriftgröße, etc.).
 
 
Textauswahl & Aktenzuordnung:
 
über die Button "neue Textvorlagen hinzufügen" und "neue Grußvorlage anlegen" lassen sich Texte definieren, die sich später immer wieder in Emails abrufen können.
 
hierüber lassen sich die vordefinierten Texte auswählen und in das Email integrieren
(stellen Sie sich dafür an die Position in der Email, wo eingefügt werden soll).
Der Text wird eingefügt in der Schriftart/Schriftgröße wie unter ProgrammoptionenLokal (Emails) eingestellt wurde:
 
 
Wenn nicht schon automatisch passiert...
wählen Sie jetzt unter "Akte" einen Kontakt aus, in dessen Archiv diese Email abgelegt werden soll.
Unter "Objekt" können Sie bei Nutzung von Objektverwaltung eine Objektnummer wählen, wo diese Email zugeordnet werden soll.
 
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Sie haben Ihre Email fertig geschrieben...
 
Nun können Sie noch eine Anlage hinzufügen oder per Drag-and-Drop in die Anlagenleiste ziehen:
 
 
Anlage aus Kontaktarchiv hinzufügen: wenn Sie darauf klicken, müssen Sie eine Datei aus dem jeweiligen Kontaktarchiv (zu diesem Kontakt) auswählen; nur möglich, wenn Kontakt erfasst ist in Cadia.
 
Anlage löschen: Klicken Sie in das Feld, wo die Dateien liegen mit der re-Maus und wählen Sie "Liste leeren". Einzelne Dateien von vielen löschen ist nicht möglich. Es werden alle Dateien aus der Emailanlage entfernt.
 
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Jetzt verschicken Sie die Email:
 
 
Email senden:
    
Mit Emailversand möchte Cadia die Email auch direkt speichern.
Daher prüft das System, ob die Email bereits einer Kundenakte (Kontaktakte) zugeordnet wurde (Cadia möchte diese dort speichern).
 
Wenn nicht, lässt sich die Email über das gelbe Suchfeld (Namen oder KD-Nr. eingeben) die Kundenakte suchen.
Findet Cadia eine Übereinstimmung, dann wird der Kontaktname daneben angezeigt (mit Klick darauf, öffnet sich die Kontaktverwaltung).
 
 
Auch einem Objekt kann die Email zugewiesen werden.
 
Hier können Sie auch noch wählen, ob die Email nur verschickt wird und eben nicht beim Kontakt gespeichert wird.
 
 
Ohne Zuordnung einer Kundenakte (aber bei gleichzeitiger Speicherung) und ohne Angabe eines "Betreffs" (wegen Abweisung durch viele Spam-Filter)
lassen sich Emails aus Cadia nicht versenden.
 
> weitere Infos zu Email speichern
 
Emails in Cadia werden im RTF (RichTextFormat) aufbereitet und verschickt.
 
Hinweis:
   Übertragungen von Kontaktdaten, die Synchronisation von Terminen mit MS-Outlook
   funktioniert nur reibungslos, wenn Ihr Outlook nicht über einen Exchange-Server arbeitet.
 
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Ist das Senden einer Email fehlgeschlagen ? > Gesendete Emails
 
Fehlermeldungen zu Emails können Sie über das FAQ im CadiaInfoPool nachlesen.
  Zusatzinformationen, wenn Emailversand nicht funktioniert