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Emailversand allgemein

 
Sie können aus Cadia heraus direkt Email schreiben oder Belege per Email verschicken.
Dafür ist es wichtig, festzulegen, wie und über welchen Emailclient die Emails verschickt werden:
Über Menü Admin./Programmoptionen, Reiter Allgemeines nehmen Sie die Einstellungen vor:
 
1) Festlegen, wie Cadia Ihre Emails verschicken soll:
 
 
a) über den integrierten Emailversand des Cadia-Mail-Systems (empfohlen):
Vorteile gegenüber Outlook:
Die genaue Beschreibung des Emailclients finden Sie hier > Emailclient
 
b) über den Standard-MAPI-Mail Client auf diesem PC (z.B. Lotus Notes, Windows Live, Outlook Express):
Versenden Sie Ihre Emails über Outlook Express (mapifähig), dann setzen Sie hier kein Häkchen.
Die Emails werden nur in Ihrem Outlook gespeichert. Emails werden nicht in Cadia archiviert und können auch nicht aufgerufen oder bearbeitet werden.
 
c) über MS-Office-Outlook
Versenden Sie Ihre Emails über Outlook, dann klicken Sie hier den Haken an.
Die Emails werden nur in Ihrem Outlook gespeichert. Emails werden nicht in Cadia
archiviert und können auch nicht aufgerufen oder bearbeitet werden.
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2) Haben Sie sich für den Cadia-Email-Client entschieden,
richten Sie das bzw. die Emailkonten unter Mitarbeiter ein > über Button [Mitarbeiter] auf Mitarbeitermaske wechseln.
Haben Sie die Berechtigung, dort Einträge zu machen, öffnet sich das Fenster Mitarbeiter.
So richten Sie die Emailkonten unter Mitarbeiter ein.
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Eine Einrichtung fehlt noch, damit der Emailversand für diese Datenbank funktioniert:
 
3) Mitarbeiter/Personalnummer auswählen, über welches Mitarbeiterkonto (zugeordnetes Emailkonto) künftig der Emailversand auf diesem PC erfolgen soll. Meist wird hier ein allgemeines Emailkonto verwendet (z.B. zentrale@.... oder buero@.... etc.)