Hilfedatei zu Cadia Warenwirtschaft © by Langwald EDV-Beratung
 
×
Menü
Index

Erste Schritte

 
Den Button Erste Schritte finden Sie direkt im Hauptfenster auf dem Button Hilfeangebote:
 
 
 
oder Sie lesen nachfolgendes:
 
========================================
 
Möchten Sie gleich mit Echtdaten loslegen, empfehlen wir den Einrichtungsassistenten zu nutzen.
(Sie können später erneut auf
eine leere Datenbank wechseln).
 
Da Sie die Vollversion in Händen haben, lohnt es sich nicht mit Musterdaten zu beginnen,
denn Sie können nach der Testphase einfach mit dem Programm weitermachen oder wenn Sie wünschen, mit einer neuen Datenbank beginnen.
 
Möchten Sie nur testen, starten Sie mit Pkt. 3 Kontaktmanagement.
 
=========================================
 
Pkt. 1) Rufen Sie im Menü ADMINISTRATION der Reihe nach folgende Menüpunkte auf, wenn Sie mit Cadia im Netzwerk arbeiten:
     Es sind Voreinstellungen notwendig, damit das Programm flüssig arbeitet.
 
 
Bild 1: Datenbank-Quelle einrichten > Cadia im Netzwerk
            (den Unterordner Database bitte in ein netzwerkfähiges Laufwerk kopieren)
 
Bild 2: Legen Sie sich und ihre Mitarbeiter als solche an.
 
Bild 3:  Richten Sie Ihren Geschäftsbogen ein,  siehe Admin./ Programmoptionen
 
-------------------------------------------
 
Pkt. 2. Menüpunkt GRUNDEINSTELLUNGEN
 
Es gibt zugrunde liegende Tabellen, deren Einträge im Programm genutzt werden
 
 
 
Pkt. 3. Menüpunkt KONTAKTMANAGEMENT
 
Damit Sie Ihre Kontakte (Kunden, Lieferanten, etc.) nicht stets in einem Beleg neu anlegen müssen,
werden diese in der Kontaktverwaltung als Adressen mit möglichen Zusatzdaten erfasst oder importiert > Datenimport
 
 
Dummykunde? diesen "Kunden" benutzen Sie z.B. für Rechnungen, wo Sie keinen Namen haben (z.B. bei unbekannten Personen im Ladengschäft) oder für Namen in Eingangsrechnungen die einmalig bleiben.
 
 
Pkt. 4. Menüpunkt ARTIKELVERWALTUNG
 
Artikel (Waren, Dienstleistungen, etc.)  neu erfassen oder importieren.
 
 
Pkt. 4a) Grundeinstellungen vor Artikelanlage:
Sind die Grundeinstellungen (Warengruppen / Warenuntergruppen / Hersteller / Mengenarten) angelegt, können Sie Ihre Artikel bearbeiten
 
 
Pkt. 5) Warenbestand in Cadia aufnehmen
 
Nach diesem Schritt können Sie schon mit der Belegerfassung beginnen.