Hilfedatei zu Cadia Warenwirtschaft © by Langwald EDV-Beratung
 
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Belegbearbeitung

 
  Unsere Ein- und Verkaufsformulare sind alle sehr ähnlich aufgebaut und gleich in der Erfassung:
 
1. Hauptdaten erfassen, an wen geht der Beleg:
 
 
Zuerst wählen Sie einen Kunden über die Kontaktsuche ...
... und ab da an können Sie mit der TAB-Taste weiter von Feld zu Feld springen und einen Wert eingeben.
 
 
2. Danach erfassen Sie die einzelnen Artikel manuell oder auf Knopfdruck:
Auch hier wählen Sie einen Artikel über die Artikelsuche!
Erfassen Sie der Reihe nach hier Ihre Artikelpositionen, Änderungen sind jederzeit möglich:
(in grünen Editierfeldern z.B. Artikelbeschreibung arbeiten Sie mit der ENTER-Taste).
 
 
Ziehen Sie dieses Fenster einfach breiter, erhalten Sie die Artikeldetails.
 
 
Alle erfassten Artikel werden nun als Liste in der unteren Reiterlandschaft in Form einer Liste (= Positionenliste) angezeigt:
 
 
Die Summen des Beleges werden zur schnellen Ansicht
in der Mitte des Beleges auf Reiter SUMMEN / GESAMT angezeigt:
 
 
Die weiteren Reiter in dieser Reiterlandschaft beschreiben wir auf unter Zusatzinformationen.
 
 
Sie sind mit der Belegerfassung fertig.
Jetzt prüfen Sie, ob die übernommen Voreinstellungen (Texte, Zahlungsbedingung, etc.) für diesen Beleg richtig sind:
 
Das machen Sie über die untere Reiterlandschaft:
 
 
a) Reiter "Texte":
 
./ grüne Felder mit Doppelklick anklicken, Text ändern oder
./ komplett über Button [ x ] löschen
./ oder über Textbaustein neuen Text anlegen und danach über Auswahl(Kopfzeile, Schlussbemerkung oder Gruss) wählen. Die Standardtexte werden somit überschrieben.
 
 
b) Reiter "Emailtexte" (notwendig wenn Beleg per Mail verschickt wird)
 
./ grüne Felder mit Doppelklick anklicken, Text ändern oder
./ über Textbaustein neuen Mailtext anlegen und danach über Auswahl "Text auswählen" neuen Mailtext wählen. Der Standardtext wird somit überschrieben.
 
 
 
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Die weiteren Reiter sind Zusatzfunktionen, komfortable Funktionen, welches das Arbeit mit Cadia vereinfachen - oder dienen zur schnellen Informationen im Ein- und Verkauf:
 
c) Reiter "berechnete Zusatzposition" (enthalten im Verkauf)
 
d) Reiter "Rechnungspositionen für diesen Kunden" (enthalten in Angebot, Auftrag, LS, RE)
haben Sie schon mehrere Belege an Kunden erfasst, finden Sie hier alle in Rechnung gestellten Artikel zu diesem Kunden vor.
 
e) Reiter  "Artikel bei diesem Kunden" / "Artikel bei allen Kunden" (enthalten im Verkauf, teilw. im Einkauf)
haben Sie schon mehrere Belege an Kunden erfasst, finden Sie hier die entsprechenden Informationen, z.B.
zu welchem Preis habe ich diesen Artikel bei anderen Kunden / bei diesem Kunden verkauft.
 
f) Reiter Positionsübernahme aus ... (enthalten in Auftragsbestätigung, Lieferschein // Bestellung, Eingangsrechnung)
Beispiel: Sie möchten einen Beleg im Verkauf erfassen, wo dieselben Artikel bereits in einem Beleg im Einkauf vorkommen, dann können Sie hier die entsprechenden Positionen automatisch übernehmen (sogen. Kreuzübernahmen)
- je nach Version werden diese Reiter ein- bzw. ausgeblendet -
z.B. im Lieferschein > Positionsübernahme aus Wareneingang (Sie können eine Lieferung direkt nach einem Wareneingang machen, ohne im LS nochmals die Positionen erfassen zu müssen.)
 
g) Reiter "KFZ" (enthalten im Verkauf)
Anzeige der KFZ-Daten für diesen Kunden (aus Kontaktverwaltung)
- Daten in Standardlayouts (Drucken) nicht enthalten, können aber eingebunden werden -