Hilfedatei zu Cadia Warenwirtschaft © by Langwald EDV-Beratung
 
×
Menü
Index

Netzwerkeinstellungen

 
Diese Maske ist die Schaltzentrale zu Ihrer Datenbank.

Haben Sie Cadia auf einen PC aufgespielt, dann werden hier die Verbindungen und Pfade zur Datenbank bzw. zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk eingerichtet. ... und das auf jedem einzelnen PC.

Ändert sich der Pfad Ihrer Datenbank, dann sind auch hier die nötigen Änderungen vorzunehmen.
So bleibt die Verbindung zwischen der Cadia-Anwendung und der Datenbank gewährleistet.
 
Die Maske ist in 3 Ebenen unterteilt:
 
 
1a/b = Wahl der Datenbank und Pfadzuweisung
2 = Pfad der Dateiablage
 
Über diese Maske richten Sie auch weitere Mandanten ein.
 
________________________
 
1a) Microsoft Access Datenbank
 

wählen Sie über den Button "einstellen" den Pfad aus zu Ihrer Accessdatenbank
Standardpfad:
 
Nutzen Sie alleine Cadia (nur auf diesem PC), brauchen Sie hier keine Änderungen vornehmen.

Möchten Sie die Datenbank aber gemeinsam mit anderen Nutzern gleichzeitig nutzen,
muss die Datenbank (cadia.mdb) auf ein (von allen Mitarbeitern erreichbar) Netzlaufwerk kopiert bzw. verschoben werden (ab CadiaOFFICE-Version möglich).
 
Danach richten Sie bitte über den Button   die Verbindung dorthin ein.
Benutzen Sie dafür bitte den UNC-Pfad des Servers!!
Nur so ist gewährleistet, dass weitere Mitarbeiter auf ein- und dieselben Daten zugreifen. 
Bei Mehrplatznutzung empfehlen wir ohnedies eine SQL-Datenbank zu nutzen.
 
 
 > Anklicken, wenn Sie mit Cadia neu beginnen möchten, also mit einer komplett leeren Datenbank beginnen möchten. Folgen Sie der Einrichtungsroutine, erhalten Sie eine neue leere Datenbank und können von vorne mit Ihren Eingaben beginnen.
 
= Hilfelinks bzw. Anleitungen
------------------------------------------------------------
 
1b) Datenbank auf Microsoft SQL-Server 20xx nutzen
 
 
 
Ausführliche Anleitung: Einrichtung einer SQL-Datenbank
 
Cadia führt Sie Schritt für Schritt durch die notwendige Installation der Datenbank.
Benötigen Sie hierzu unsere Unterstützung, fordern Sie bitte über das Kundenportal ein Support-Ticket bei uns an.
 
Das automatische Datensicherungsmodell für SQL können Sie über uns beziehen, kontaktieren Sie uns bitte.
 
________________________
 
Abschließend müssen Sie noch die Pfadeinstellungen für die Zentrale Dateiablage vornehmen:
 
2:  Einstellung des Pfads für die Dateiablagen:
- bitte einrichten, egal, ob Sie eine Access- oder eine SQL-Datenbank im Netzwerk nutzen -
 
 
Damit sämtliche Mitarbeiter, welche auf die Datenbank zugreifen auch alle gemeinsam dieselben Berichtslayouts (Drucke) nutzen oder auch archivierte Belege öffnen können, stellen Sie hier den Pfad für die Archivierung Ihrer Dokumente ein (Standardpfad C:\Cadia\Database).
Benutzen Sie auch dafür bitte den UNC-Pfad des Servers!!