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neue Bestellung an Lieferanten erstellen

 

Allgemeine Hilfe zur Belegerstellung (erfassen, ändern, archivieren, löschen, etc.) >

BELEGE

 

1) Bestellung aus Anfrage heraus übernehmen

2) neue Bestellung generieren (keine Anfrage vorhanden)

3)

Bestellung aus Aufträgen heraus

(Bestand ausgeschöpft)

 

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1) Sie haben eine Anfrage gemacht, woraus jetzt die Bestellung generiert wird:

die gewünschte

bestehende Anfrage erneut öffnen

und über die Navigation diese Anfragedaten in eine Bestellung übernehmen.

Ergänzen Sie die nötigen Felder in den Hauptdaten (z.B. erwarteter Liefertermin) und in den Artikelpositionen.

Gehen Sie so vor wie unten beschrieben *)

 

 

2) Sie legen eine komplett neue Bestellung an (es gibt keine Anfrage dazu):

 

Zum Öffnen eines neuen Beleges nutzen Sie die

Funktionen im Startfenster

, hier z.B.

 
 

Haben Sie "neue Bestellung" angeklickt, stehen Sie bereits im neuen Beleg.

Cadia hat automatisch eine neue Belegnummer vergeben (

abändern

),

  das Datum und die Schreibzeichen gesetzt.

 

Kontakt auswählen:

Über das gelbe Suchefeld "Kontaktsuche" (Lupenfeld)

 
 

geben Sie einen Namen oder einen Teil des Namens des Lieferanten ein. Wenn Sie nun mit ENTER bestätigen (oder die Lupe anklicken), beginnt CADIA die

Schnellsuche

in der Datenbank.

 

Danach erfassen Sie die

Hauptdaten im linken Teil

:

... Daten zum Lieferanten, Auftragsdaten etc.

 

Mit der Enter-Taste gelangen Sie jeweils in das nächste Feld.

Wenn Sie Feld für Feld gefüllt bzw. weitergesprungen sind, gelangen Sie automatisch auf die rechte Seite zu den

Artikelpositionen

in das gelbe Suchefeld für Artikel.

 
 

Hier geben Sie eine Artikelnummer, einen Namen, einen Teil einer Artikelnummer / eines Artikelnamens oder einen Teil der Artikelbeschreibung ein (+ bestätigen wieder mit ENTER),

übernimmt Cadia die voreingetragenen Daten aus der Artikelverwaltung in diese Position (Artikeldaten, Preis).

Ergänzen Sie noch die Menge und speichern Sie die Position ab (Häkchen in

Navigation

).

Sie können hier auch nach der "

Artikelnummer Ihres Lieferanten

" suchen, sofern in Artikelverwaltung eingetragen:

 

Sie haben Ihre erste Artikelposition angelegt.

Jetzt können Sie über den Button weitere neue Positionen hinzufügen.

 

Alternativ lassen sich auch

Positionen aus bereits getätigten Aufträgen übernehmen

(Auftragsbestätigungen).

 

Auch

Textpositionen

(reiner Text, ohne Preis, ohne Menge) sind möglich.

 

Links in der Reiterlandschaft werden die Gesamtsummen angezeigt:

 
 
 

Der Beleg ist fertig erstellt.

 

*)

 

Je genauer Sie die Voreinstellungen vorgenommen haben, desto weniger ist jetzt noch zu tun:

 

Die Transportbedingung sowie die Zahlungsbedingung (aus Kontakt übernommen) dienen als Vorschlag für den Lieferanten, lassen sich gegebenenfalls aber noch abändern.

 

Die Texte (übernommen aus Programmoptionen/Texte für...) bitte prüfen bzw. ggfls. abändern oder

Textbausteine

einsetzen.

 

Sie können nun den erstellten

Beleg prüfen

oder eine Vorschau über die

Navigation

oben vornehmen.

 

Wenn der Beleg in Ordnung geht, können Sie den

Beleg versenden

(drucken, per Email).

 

Weitere ausführliche Informationen zum Beleg selbst finden hier (

Ein- und Verkauf

):

z.B. alles zum Thema Speichern, wiederaufrufen, bearbeiten, duplizieren, stornieren, etc....

 
 

> alle Funktionen siehe

Bestellung