Hilfedatei zu Cadia Warenwirtschaft © by Langwald EDV-Beratung
 
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neuen Kontakt anlegen

 
Kontakte können Kunden, Lieferanten, Nichtkunden oder Sonstige sein.
Ein Kontakt kann auch ein Kunde und ein Lieferant gemeinsam sein.
Die gleichzeitige Auswahl Kunde und Nichtkunde ist nicht möglich.
 
1) "Neu"-Button anklicken
 
 
Cadia legt einen NEUEN Kontakt an und vergibt automatisch eine Kontaktnummer (=Pflichtfeld)
Die automatische Nummernvergabe funktioniert nur, wenn Sie 1 Nummernkreis haben, siehe auch Kontaktnummer Systematik
Als Kundennummer kann auch eine EAN eingegeben werden.
 
 
Jetzt erfassen Sie die Adresse zum Kontakt:
 
 
 
Anrede (lernbar), z.B. Herrn, Frau, Firma, Familie (es gibt kein Herr und kein Fräulein)
 
Titel .. z.B. Dipl.Ing., Dr., Mag.
 
Nachname (Pflichtfeld) / oder Firmenname
Nachnamen oder Familienname od. Firmenname eingeben. Nach abspeichern ist das Feld zur Eingabe wegen Überschreiben gesperrt.
= Schlüssel zum Entsperren des Nachnamens
 
Duplettensuche: Mit Klick darauf, listet Cadia alle gleichen/ähnlichen Namen auf.
 
Vorname/n:
Vorname nur eintragen, wenn die Adresse einen Nachnamen bzw. Familienname darstellt.
 
Adresszeile2, Adresszeile3:
Diese Zeilen nutzen Sie nur für eine Erweiterung zu Firmennamen oder als Ergänzung zu einem Familiennamen, siehe Musteradressen
 
Ort / PLZ / Land / Länderkürzel:
Postleitzahlen: Wenn Sie das Feld PLZ verlassen (mit ENTER), dann sucht Cadia im System nach dem passenden Ort. Verlassen Sie das Feld PLZ mit der TAB-Taste, dann wird nicht die automatische Suche ausgelöst und Sie können einen Ort manuell per Hand eintragen. Das wird z.B. notwendig, wenn die PLZ  nicht in der PLZ-Datenbank vorhanden ist.
 
Suchen Sie nach einer bestimmten PLZ, die mehrfach in der Datenbank vorkommen könnte oder suchen Sie nach einem bestimmten Ortsnamen, dann verwenden Sie die gelbe Suche!
 
Land in Adresse anzeigen:
bei Neuanlage einer Kontaktadresse wird das Häkchen automatisch gesetzt, wenn es vom "Land" des Nutzers abweicht (gemäß Voreinstellungen Programmoptionen).
Wenn das Häkchen gesetzt ist, wird das Land bei der Adresse (dem Adressebild) hinzugefügt
 
... Haben Sie die Adresse abgeändert?
             Und es liegen Ansprechpartner mit alter Adresse vor?
Über den Aktionenbutton "Ansprechpartner aktualisieren" anklicken und updaten!
 
 
 
Geburtsdatum
 
Geburtstag eintragen. Wenn Sie das Häkchen setzen, wird der Geburtstag im Kalender angezeigt.
 
 
Briefanrede: (Briefanrede für Briefe, Belege wie Angebot, Rechnung)
 
klicken Sie auf einen der kleinen Buttons, erhalten Sie automatisch eine generierte Briefanrede anhand der Auswahl "Anrede".
Die Briefanrede kann auch manuell eingetragen/abgeändert werden.
Die Briefanrede kann nur mit Anrede "Firma, Frau, Herrn" automatisch generiert werden.
 
Suchbegriff:
Sie merken sich den Namen des Kontakts nicht und möchten ihn unter einem alternativen Namen (Spitznamen, Mädchennamen, nickname) suchen bzw. finden, dann weisen Sie dem Kontakt hier einen anderen Suchbegriff/Matchcode zu.
In der Ergebnis Schnellsuche lässt sich diese Spalte zusätzlich einrichten, wenn nicht vorhanden.
 
 
Telefon:
 
 
hier können Sie eine Telefonnummer, eine alternative Telefonnummer, eine Mobiltelefonnummer sowie eine Telefaxnummer eintragen.
Mit einem einfachen Klick telefonieren Sie direkt aus Cadia heraus, wenn Sie ein Tapi-fähiges Telefon mit ISDN-Karte, Softphone für Voice-Over- IP (VoIP) haben. hier mehr dazu.
 
Weitere Rufnummern sind über den Link "weitere Rufnummern" möglich:
Klicken Sie darauf, öffnet sich ein kleines Fenster, wo
o oben die bereits in den Stammdaten erfassten Telefonnummern enthalten sind.
o unten können Sie über die Neu-Taste weitere Rufnummern und weitere Faxnummern erfassen.
Mit AP gekennzeichnete Telefonnummern stammen aus Einträgen über die Ansprechpartner.
 
Erreichbarkeit:
hier tragen Sie ein, zu welchen Zeiten der Kontakt wo erreichbar ist.
 
 
Mail/Internet:
 
Ist hier eine Emailadresse eingetragen, kann von hier aus direkt eine Email an diesen Empfänger verschickt werden.
Ist hier eine Internet-Browser-Adresse eingetragen, können Sie direkt aus Cadia heraus diese Internetseite aufrufen.
 
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Zuordnung:
 
Ordnen Sie diesen Kontakt einem Typ zu: Kunde/Lieferant, Nichtkunde oder Sonstige (Mehrfachauswahl ist möglich).
 
Kontaktgruppe: auswählen aus vordefinierten Grundeinstellungen, Feld hat Filterfunktion.
 
kein Newsletter: Häkchen setzen, wenn dieser Kontakt keinen Newsletter erhalten soll. - Empfänger scheint in Liste für Newsletter nicht auf.
Kontakt für Export in Outlook: Häkchen setzen, wenn Kontakt für Export in Outlook bestimmt ist.
   Kontakt nicht mehr gültig: siehe Kontakt auf ungültig setzen
 
 
Historie:
 
 
In einem eigenen Fenster Historie werden aktuelle Daten angezeigt.
Diese Daten stammen aus den einzelnen erfassten Unterbereichen Wiedervorlagen, Aktivitäten, Briefetool (bei neuen Versionen nicht mehr enthalten) und Emails (gesendet & erhalten).
(zu Brief: ältere Briefe werden nicht dargestellt, weil sie noch nicht das Merkmal "Anlagedatum" besitzen, bei neuen klappt es gut)
 
 
weiter zu den erweiterten Stammdaten (wenn Bedarf)