Hilfedatei zu Cadia Warenwirtschaft © by Langwald EDV-Beratung
 
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Sonderfunktionen im Beleg Anfrage

 
Allgemeine Informationen zu Belegen (gilt für alle Belegarten und Belegvarianten, nicht nur für Anfrage):
 

Oben über Auswahl

Drucklayout wählen haben Sie die Auswahl zwischen
Anfrage   (mit Preis)
Anfrage2  (ohne Preis)
 
Hauptteil (Adressenteil)
 
bei Auswahl des Lieferanten wird nur die Hauptadresse gezogen, eine evt. hinterlegte Lieferanschrift (für Lieferungen an ihn) bleibt jedoch unbeachtet und wird nicht übernommen, da nicht notwendig!
Die Lieferanschrift (sollte z.B. die Lieferung an Dritte oder an ein Zentrallager gehen), kann manuell eingetragen bzw. gewählt werden (aus Zusatzanschriften bzw. aus Adressen der Kontakte).
 
Mittelteil / Reiter Summen:
 
Anfrage Vergleich
 
Angebot erhalten am:
Haben Sie das Angebot erhalten, setzen Sie hier das Datum ein (das Angebot fällt dann heraus aus den Offenen Angeboten)
 
Angebot nicht erhalten
kreuzen Sie an, wenn seitens Ihres Lieferanten kein Angebot versandt wurde (fällt dann heraus aus den Offenen Angeboten)
 
Rückgabedatum:
Hier können Sie ein Datum erfassen, wann Sie die Ware zurückgeben müssen (z.B. bei Verleih). Das Datumsfeld findet sich wieder in sämtlichen Listen.
 
 
Artikel/Positionen:
 
Buchungskonto: Ist in den Einträgen bei Artikel bereits eine Voreinstellung bei Buchungskonto gegeben, übernimmt Cadia das Buchungskonto.
Sie können aber auch nachträglich bei jeder einzelnen Position eine separate Buchungszuordnung vornehmen.
Pro Eingangsrechnung sind bis zu fünf verschiedene Buchungskonten möglich.
Ändern Sie im Nachhinein ein Buchungskonto ab, bestätigen Sie mit Häkchen in der Navigationsleiste, dann wird das Buchungskonto in der EingangsRE übernommen.
 
Objektnummer: (bei Nutzung Objektverwaltung):
In der Eingangsrechnung können Sie auf Positionsebene die Zuweisung zu Objekten vorzunehmen. Korrespondierend hierzu befindet sich jetzt auch in der Anzeige des Einzelobjektes eine Zusammenstellung der zugehörigen Positionen.
Vorgehensweise:
Bei Anlage der Eingangsrechnung wählen Sie bitte auf der linken Seite des Formulares noch vor Anlage von Positionen das grundsätzlich für diese Eingangsrechnung geltende Objekt aus. Diese Objektnummer wird dann bei Neuanlage einer Position automatisch übernommen. Sofern eine Position abweichend ist, ordnen Sie dann bitte die alternative Objektnummer zu.
 
Lager: Über das Feld Lager kann festgelegt werden, in welches Lager die entsprechende Position einfließen bzw. gebucht werden soll.
Später können Sie diesen Artikel im Lieferschein wieder aus einem Lager entnehmen/ausbuchen.
Neben dem Lager wird angezeigt ob der Artikel für den "Warenbestand" bestimmt ist.
 
Artikelnr. Lieferant: Tragen Sie hier wenn notwendig, die Art.Nr. des Lieferanten ein, dann wird diese im Beleg auch gedruckt. Das wird dann notwendig, wenn diese unterschiedlich zu Ihren Art.Nrn. sind.
 
Kostenstelle:
Sie können dieser Position auch eine Kostenstelle zuweisen (Voreinstellung aus Grundeinstellungen).
Auswertung siehe Controlling/Auswertung Kostenstellen.
 
Länge / Breite / Höhe / Gewicht:
werden aus der Artikelverwaltung gezogen bzw. können Sie hier eintragen.