Hilfedatei zu Cadia Warenwirtschaft © by Langwald EDV-Beratung
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Umstieg auf Mehrplatzlösung

 
Sie kommen von einer Kaufversion und Sie haben bisher mit einer Einzelplatzlösung gearbeitet (einmalig bezahlt).
Ob Sie schon mit der aktuellen Cadia arbeiten, sehen Sie im Startfenster:
 
 
unter 1: die Programmversion (mit Datum: sollte größer 8/2011 sein)
unter 2: die Programmvariante (CadiaOFFICE ...)
 
Ist 1 und 2 nicht der Fall > lesen bitte hier weiter, denn Sie nutzen eine ältere Programmversion
 
Ist 1 und 2 aber korrekt, nutzen Sie schon die neue Datenbanktechnik und können problemlos auf die Mehrplatzlösung umsteigen.
Sie brauchen weder neu aufspielen, sondern benötigen nur ein Upgrade.
Wechseln Sie zum Kundenportal (Menü Hilfe/Kundenportal) und nehmen dort über die Seite 'Lizenzen & Freischaltungen' das Upgrade auf die gewünschte Programmvariante vor. Diese Bestellung ist verbindlich.
Da die Entscheidung für eine der 3 Office-Varianten nicht leicht ist, haben wir die einzelnen Unterschiede auf unserer Homepage gelistet. Gerne berät Sie aber auch unser Vertrieb am Telefon.
--- Wenn Sie aber vorher die neue Programmvariante testen möchten, müßten Sie Cadia auf einem alternativen Gerät/PC aufspielen, auf demselben PC ist dies leider nicht möglich, Sie würden sich Ihre derzeitige Version samt der Daten überschreiben. ---
 
Sie haben das Upgrade vorgenommen, müssen Sie dieses per Email bestätigen (siehe Emaileingang).
Wenn die Upgradebestellung abgeschlossen ist, machen Sie bitte jetzt eine Datensicherung.
 
Jetzt beginnen Sie, die Mehrplatzlösung einzurichten:
 
1)  Übertragen Sie nun den kompletten Ordner DATABASE (inkl. aller Unterordner und der Datenbank cadia.mdb) aus dem lokalen Verzeichnis C:/cadia auf ein Netzlaufwerk, wo auch weitere Nutzer zugreifen können (User bitte alle Berechtigungen einrichten!).
 
2) Auf dem PC, wo Sie bisher Cadia genutzt haben, richten Sie über Menü Admin./Netzwerkeinstellungen die Datenbankverbindung zum neuen Laufwerk her (wenn möglich über UNC). Starten Sie Cadia neu und prüfen Sie, ob sich Ihr PC verbunden hat und Sie alle Daten sehen (wenn nicht, Pfad bzw. Netzwerk prüfen). Hat alles funktioniert, lassen sich
 
3) weitere Arbeitsplätze einrichten: weiterer PC im Netzwerk
 
4) Sind alle Arbeitsplätze mit dem Netzwerk verbunden, sind unter Menü Hilfe/Lizenz bestellen die Firmendaten bereits vorhanden & richtig eingetragen (prüfen, indem Sie letzte Rechnung aufrufen).
Im letzten Schritt müssen Sie jetzt über Menü Hilfe/Lizenz bestellen einen Freischaltcode pro neuen PC anfordern und evt. Erweiterungen wie Schnittstellen & Module hinzubestellen.
 
Pro Freischaltungsanforderung erhalten Sie direkt die Zahlungsaufforderung per Email von uns, eine Originalrechnung erhalten Sie nach Zahlungseingang mitsamt den Freischaltungen für die bezahlte Dauer. Benötigen Sie eine RE im Voraus, fordern Sie diese bitte bei uns telefonisch oder per Email an.